Klimabündnis Beitritt

erde-18

Im Rahmen eines kleinen Festaktes ist die Volksschule Elixhausen dem Klimabündnis beigetreten. Dieser Beitritt war die logische Konsequenz aus einer Reihe von Aktivitäten, die die Schule in den letzten Jahren durchgeführt hat.

Neben verschiedenen Unterrichtseinheiten zu Umweltthemen wurden auch verschiedene Aktionstage durchgeführt:

•        in den letzten Jahren wurden Reinigungsaktionen im Gemeindegebiet durchgeführt
    •             ein Aktionstag zum Thema Mobilität wurde durchgeführt und
    •            die Kinder sammelten mit viel Einsatz Klimameilen

Direktor Markus Reiter ist stolz auf seine Schule: „Die Kinder und Lehrer sind immer mit viel Elan und Begeisterung dabei, wenn Umweltthemen am Unterrichtsplan stehen.

Besonders gelungen war der Aktionstag zur Mobilität im vergangenen Schuljahr. Und aufgrund der guten Zusammenarbeit mit dem Klimabündnis bei dieser Aktion wurde auch die Idee der Klimabündnisschule geboren.“

dsc05524   dsc05528

Auch Bürgermeister Markus Kurcz freut sich über den Beitritt:

„Die Gemeinde selber ist ja schon lange Klimabündnis- und e5 Gemeinde. Da freut es uns ganz besonders, dass auch die Schule dem Klimabündnis beitritt und sich für den Umweltschutz engagiert. Natürlich werden wir die Schule gerne bei ihren Aktivitäten unterstützen, denn es ist für unsere Zukunft wichtig, wenn sich die Kinder schon für die Umwelt engagieren.“